Das Fünf-Affen-Experiment:

Eine Gruppe von Forschern sperrt 5 Affen in einen Käfig, in welchem eine Leiter steht. An deren Ende wurden Früchte deponiert. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter erklomm, um die Früchte zu holen, haben die Forscher die anderen Affen mit kalten Wasser nass gespritzt.

Nach einiger Zeit schlugen die anderen Affen den Affen, der versuchte die Leiter hochzuklettern. Danach versuchte keiner der Affen mehr hochzuklettern.

Die Wissenschaftler beschlossen nun, einen der Affen auszutauschen. Das erste, was der ausgewechselte Affe machte, war die Leiter hochzuklettern. Die anderen Affen schlugen ihn dann im Anschluss und nach einigen Schlägen hatte der neue Affe gelernt, dass er die Leiter nicht hochklettern durfte. Er wußte nur nicht warum.

Der 2.Affe wurde ausgewechselt und dasselbe Szenario passierte. Der erste ausgewechselte Affe beteiligte sich am Schlagen des zweiten Affen. Nun wurde ein dritter Affe ausgetauscht und alles wiederholte sich. Dann wurde der vierte Affe ausgetauscht und zum Schluss der fünfte Affe.

Was übrig geblieben war, war eine Gruppe von fünf Affen, die, obwohl sie nie eine kalte Dusche bekommen hatten, jeden zusammenschlugen, der es wagte die Leiter hinaufzuklettern. Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie jeden schlugen, der die Leiter hinaufkletterte, würden sie wahrscheinlich antworten: „Ich weiß nicht, aber so wird das hier halt nun einmal so gemacht.

Auch wenn diese Experimente nun häufig zerredet und als unwahr oder als teilweise anders dargestellt werden, so treffen sie genau auf den Menschen und dessen Verhalten zu. Allein aus diesem Grund sind sie für mich absolut authentisch.

Im Zeitalter alternativer Fakten und Internet kann natürlich jeder seinen Unsinn verbreiten, sowie auch alles anzweifeln.

 

Wie ist das denn nun mit den Menschen? Oder, um es überschaubarer zu machen, wie sieht es in der Familie aus? Haben Ihre Eltern etwas von deren Eltern.....Psychomiletik, die Kriegskunst der Seele, Kapitel 10, Psychomiletik und Tiere.

  • Twitter Social Icon
  • Youtube
  • Facebook Social Icon

Webseite erstellt von Stefan Schall

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now